show content

RADIONOVELAS

hide content

Ö1 Kunstradio, Juli 2019

Wir sehen uns umgeben von einer überbordenden Konjunktur des Narrativen, in der die Streaming Dienste immer wieder neue Konstellationen zusammenschrauben zu erstaunlichsten Hybriden:

Hausfrauen mutieren zu Zombies und werden von ihren Familien durchgefüttert; Vampire entpuppen sich als Teenie-Idole mit Herzschmerz; ganze Suburbs probieren gegenseitig ihre Ehepartner durch; korrupte Lokalpolitik dient als folkloristischer Background für in Highheels stiefelnde Vorstadttussis aus Döbling; zölibatäre Schüler werden von der sextherapeutischen Mutter zum Experten getrimmt. Und schon wieder wird eine Jungfrau ungewollt Mutter – diesmal allerdings in vitro und mit südamerikanischem Migrationshintergrund.

Die Künstler*innen Nika Pfeifer und Lukas Matthaei stellen sich der Novela–Challenge und produzieren fürs Kunstradio über Wortleihgaben, Microstories und found footage mäandernd morphende Audio-Geschichten aus einfachem alltäglichen Material. Michael Fischer schafft im Live-Mix-Soundscaping mit 3 CD-Playern aus Samples von ca. 40 CDs assoziative, konterkarierende und affirmative Klangumgebungen.

Ö1 Archiv