show content

RADIOFON 1 – 3

hide content

MACCHINA SOM ALLSTARS

November 2017 – Januar 2018

KuLe Berlin

RADIOFON ist eine Veranstaltungsreihe für Live-Hörspiel im Austausch mit experimenteller Musik und Diskursproduktion. An 3 Abenden von November 017 bis Januar 018 erforschen & präsentieren wir gemeinsam mit Kolleg*innen der Berliner und internationalen Szene dieses noch recht junge Feld avancierter Soundkunst.

Dazu laden wir jeweils 1 Künstler*in zum Austausch ein, deren Forschungen und Arbeitsansätze sich mit unseren berühren: In einer zunächst internen Arbeitszeit entwickeln wir gemeinsam spezifische Settings für die Performance. Während der Abende sodann führen wir Diskurse mit den geladenen Soundkünstler*innen, die in gemeinsame musikalische Live-Sessions eingehen. Welche die Besucher*innen mit einbeziehen, sie auffordern sich neu zu positionieren und dadurch den Verlauf der Performance modifizieren.

unterstützt durch die Initiative Neue Musik / inm

Antje Vowinkel, Berlin
antjevowinckel.de
Radiokünstlerin, Klangkünstlerin, Regisseurin und Performerin.
Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die musikalischen Aspekte von Sprache z.B. in Kompositionen mit Dialektmelodien und Sprachimprovisationen. Daneben Installationen im öffentlichen Raum, musikalische Performances (organ/objects; voice and vinyl), Videokomposition. Tätigkeiten als Jurorin,  Kuratorin und Dozentin, u.a. UDK Berlin, HFG Karlsruhe. Mitglied der Klanggalerie Errant sound.

Marc Matter, Düsseldorf
institut-fuer-feinmotorik.net
Medienkünstler, Musiker und freier Kurator.
Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Institut fuer Feinmotorik“, Recherchen über Künstlerpublikationen (Künstlerbücher, Künstlerschallplatten etc.), Klangkunst, Poesie Sonore und Visuelle Poesie. Leiter des Studienschwerpunkts „Künstlerische Texte / Medienästhetik“ am „Institut Für Musik Und Medien“ der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Cathy Lane, London
cathylane.co.uk
Komponistin, Soundkünstlerin, Forscherin.
PhD in elektroakustischer Musik, Professorin für Sound Arts & Design an der University of the Arts, London. Co-Direktorin des dortigen CRiSAP (Creative Research in Sound Arts Practice).
Veröffentlichungen u.a. Playing with Words: The Spoken Word in Artistic Practice; In the Field (mit Angus Carlyle); On Listening. „The Hebrides Suite“ CD Gruenrekorder 2013