show content

IDIOTIE & WIDERSTAND – DAS HÖRSPIEL

hide content

MACCHINA SOM ALLSTARS

für Deutschlandfunk Kultur / Freispiel, 2017

Und wenns doch die Idioten sind, die das glückliche Leben retten werden? Natürlich nicht die präsidialen Psychopathen, die vollkommen zu unrecht so bezeichnet werden. Sondern die wahrhaft Idiotischen: Die Gütigen und die Einfältigen. Die Eigensinnigen, die sich nicht von Funktionsdämonen hetzen lassen. Die fröhlichen Winkelbewohner und die sich selbst hemmungslos Verschwendenden.
Die Autor*innen haben jahrelang angewandte Idiotenforschung betrieben, Salons und Performances veranstaltet und durften manch grandioser Idiotie beiwohnen. Fürs Hörstück stapfen sie nun durchs Archiv dieser Forschungen, vermessen die Anweisungen des Widersinns, lauschen den insgeheim übermittelten Botschaften weit jenseits von Optimierung und Anpassungsbereitschaft. Denn wie werden, wozu es keine Lehre gibt?

MACCHINA SOM ALLSTARS
arbeiten mit den performativen Möglichkeiten von Radiokunst, musikalisieren Sprache und Field Recordings. MSA sind Klaus Janek, Milena Kipfmüller und Jörg Lukas Matthaei. Seit 2014 realisieren sie performative Audioprojekte – sei es als Salons, Live-Hörspiel oder Interventionen in urbanen Räumen. Häufig entstehen diese auf der Grundlage weitgefächerter Recherchen für Inszenierungen, so bspw. das Feature/Hörspiel KRIEGSALBUM: Interviews mit Heimkehrern deutscher Auslandseinsätze (Soldaten, Journalisten, Politiker) wurden zunächst in Berliner Alltagssituationen als Material performativer Settings eingebracht. Später wurden diese dann inklusive der dabei entstandenen Stadtaufnahmen musikalisch verdichtet und komponiert (rbb u.a. 2014), sowie als Live-Hörspiel re-arrangiert (Leipziger Hörspielsommer / sonohr Bern 2015)

macchina-som-allstars.org

Deutschlandfunk Kultur – Archiv