show content

KRIEGSALBUM

hide content

Was die neuen Heimkehrer nach Hause bringen

 

MACCHINA SOM ALLSTARS

Radiofeature für den Rundfunk Berlin Brandenburg, 2014

Seit 1999 befindet sich Deutschland wieder in Kriegseinsätzen. Doch zu Hause ist davon wenig zu spüren, unseren Alltag scheint es nicht zu stören. Alles normal – oder?

KRIEGSALBUM ist ein vielstimmiges Hörstück, das die Erlebnisse der neuen Kriegsheimkehrer zu einem außergewöhnlichen Bild der aktuellen Kampfschauplätze verdichtet: Soldaten, Journalisten, Mitarbeiter_innen von NGOs berichten sehr persönlich von ihren Erfahrungen und deren Auswirkungen aufs weitere Leben. Sie geben Einblick in die realen Kriegsszenarien, die sich vor Ort ungleich konfuser und brutaler darstellen, als es uns die bereinigten Nachrichtenbilder vorführen. Flankiert werden ihre Berichte von Reflektionen von Therapeuten und Geistlichen sowie Politikern, die teils führend die militärische Linie Deutschlands mitgestalten.
Die Sendung lässt die Vielfalt dieser Erzähler_innen in einen akustischen Dialog mit Berlins Alltagsgeräuschen treten, wo der Club am Freitagabend zum Spaßbad am Samstagvormittag führt, sich die Stimmen von Flüchtlingen mit den Fußballsounds der Eckkneipe vermengen.

Teaser Soldaten

Teaser Therapeuten

Teaser Politik

Teaser Journalisten

Teaser NGO

macchina-som-allstars.org

MACCHINA SOM ALLSTARS
arbeiten mit den performativen Möglichkeiten von Radiokunst, musikalisieren Sprache und Field Recordings. MSA sind Klaus Janek, Milena Kipfmüller und Jörg Lukas Matthaei. Seit 2014 realisieren sie performative Audioprojekte – sei es als Salons, Live-Hörspiel oder Interventionen in urbanen Räumen. Häufig entstehen diese auf der Grundlage weitgefächerter Recherchen für Inszenierungen, so bspw. das Feature/Hörspiel KRIEGSALBUM: Interviews mit Heimkehrern deutscher Auslandseinsätze (Soldaten, Journalisten, Politiker) wurden zunächst in Berliner Alltagssituationen als Material performativer Settings eingebracht. Später wurden diese dann inklusive der dabei entstandenen Stadtaufnahmen musikalisch verdichtet und komponiert (rbb u.a. 2014), sowie als Live-Hörspiel re-arrangiert (Leipziger Hörspielsommer / sonohr Bern 2015)

Redakteurin RBB: Mareike Maage